Child pages
  • Nachrichten Wirtschaft
Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Handelsblatt
Handelsblatt Online Schlagzeilen
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Interview: Blackrock-Chef Larry Fink: „Es wird dauern, bis wir überhaupt drei Prozent Inflation erreichen“
Der CEO des weltgrößten Vermögensverwalters rechnet mit einer dauerhaft hohen Teuerung. Deutschlands Wirtschaft sieht er trotz Energiekrise in guter Verfassung.
Ifo-Umfrage: Industrie, Einzelhandel, Gastronomie: Mehr Unternehmen wollen Preise anheben – „Welle ebbt nicht ab“
Die Preise in Deutschland werden in den kommenden Monaten wohl weiter steigen. Welche Branchen mit Preisanstiegen rechnen.
Dax aktuell : Die Erholungsrally pausiert – Dax eröffnet schwach
Nach der zweitätigen Erholungsrally halten sich die Anleger heute mit weiteren Käufen zurück. Neue Impulse könnten im Tagesverlauf vom US-Arbeitsmarkt und der Opec plus kommen.
Gegenoffensive: Ukrainer rücken immer weiter vor – Russen fliehen planlos und hoffen auf Wunderwaffen und die Mobilisierung
Ihr Brückenkopf am Dnipro ist in Gefahr, die Provinz Charkiw haben sie Russen bereits geräumt. Den Russen fehlt es an allem – auch an einer Strategie.
Tarifkonflikt: Pilotenstreik bei Eurowings trifft etwa jeden zweiten Flug
Die Piloten von Eurowings Deutschland treten am Donnerstag 24 Stunden in den Ausstand. Die Airline will Betroffene bis Mittwochnachmittag über Alternativen informieren.
Konjunktur: Plus 3,4 Prozent: Deutsche Exporte legen deutlicher als erwartet zu – trotz abkühlender Weltkonjunktur
Die steigende Anzahl deutscher Exporte geht vor allem am Handel mit zwei Ländern zurück. Auf lange Frist sind die Erwartungen der Branche allerdings weniger positiv.
ETF-Portfolio: ETF-Irrtum MSCI World – Warum der „Welt-Index“ vor allem ein Land abbildet und wie Anleger reagieren können
Der beliebte Weltaktienindex steht aktuell unter Druck. Das Handelsblatt nennt vier Möglichkeiten, wie Anleger ihr ETF-Portfolio unabhängiger vom MSCI World aufstellen können.
Lebensmittelbranche: Fleisch aus dem Reagenzglas – Gourmey erfindet die Gänsestopfleber neu
Das französische Start-up wagt sich an ein Nationalheiligtum. Die Foie gras aus dem Labor kommt ohne Gänsequälerei aus – und bestätigt einen Trend. Für eine eigene Fabrik wird jetzt Geld eingesammelt.
Immobilien: Zehn Stolperfallen bei der Grundsteuererklärung – und wie sie sich lösen lassen
Bei der neuen Steuererklärung für Immobilieneigentümer lauern einige Fallstricke. Am Ende zahlen sie womöglich zu viel Grundsteuer oder bekommen Ärger mit dem Finanzamt.
Auto: Der neue Mercedes GLC setzt auf Bewährtes – vor allem beim Antrieb
Der Abschied vom Verbrenner ist nur noch eine Frage der Zeit. Dennoch hat Mercedes jetzt noch einmal den GLC erneuert. Zwar haben sich die Schwaben dabei viel Mühe gegeben, doch der große Wurf ist ausgeblieben.
Prognos Zukunftsatlas 2022 : Die Kleinen kommen – Das sind Deutschlands Regionen mit dem größten Zukunftspotenzial
München ist nicht mehr Deutschlands Zukunftsstadt Nummer eins. Überhaupt fallen Metropolen im Ranking 2022 aller 400 Städte und Landkreise zurück. Vier Faktoren lassen ländliche Regionen aufleben.
Tag der deutschen Einheit: 39 Prozent der Wohnungsunternehmen fürchten um Existenz: Warum die Krise Ostdeutschland besonders stark trifft
Die Krise zieht einen Graben zwischen Ost und West. Denn Bürger und Unternehmen in den neuen Bundesländern leiden besonders unter steigenden Preisen. Das hat vor allem zwei Gründe.
Durchsuchung von Privatanwesen: Trump schaltet Oberstes Gericht wegen beschlagnahmter Geheimdokumente ein
Etwa 11.000 Dokumente wurden in dem Fall beschlagnahmt. Nun soll das höchste Gericht der USA entscheiden, wieviel Spielraum ein unabhängiger Gutachter bei der Auswertung bekommt.
Ukraine – Die Lage am Morgen: Dutzende Ortschaften befreit: Kiew meldet weitere Erfolge bei Offensive – „Unsere Soldaten stoppen nicht“
Der Vormarsch der ukrainischen Truppen bereitet den russischen Einheiten gleich an mehreren Frontabschnitten Probleme: Die Verteidiger dringen offenbar nicht nur im Gebiet Cherson vor.
Börse am 5. Oktober: Vier Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
Setzt der Dax seine Erholung fort? Das Ölkartell Opec plus berät heute über seine Förderstrategie. Anleger erwarten zudem die jüngsten Exportdaten für Deutschland.
+++ Corona-News +++: Corona-Bettenbelegung in München steigt nach Wiesn-Ende stark – RKI meldet über 133.000 Corona-Neuinfektionen
Leopoldina-Präsident sieht großen Forschungsbedarf bei Long Covid +++ Großbritannien arbeitet Umgang mit Corona-Pandemie systematisch auf +++ Der Newsblog.
Versicherung: Munich Re übernimmt Insurtech Apinity von der Allianz
Das Unternehmen ist eine Ausgründung der Allianz-Softwaretochter Syncier. Nun erhofft sich der Online-Marktplatz für IT-Services einen besseren Zugang zu weiteren Kunden.
Nikkei, Topix und Co.: Asien-Börsen nach Konjunkturabkühlung im Aufwind
Die Kehrtwende der australischen Zentralbank hebt die Stimmung der Anleger in Asien. Nikkei und Topix stiegen im Verlauf leicht.
Corona-Zahlen in Deutschland: RKI registriert 133.532 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 414
Die Zahl der Neuinfektionen ist im Wochenvergleich gestiegen. Experten gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer von nicht erfassten Fällen aus.
+++ Energiekrise +++: Habeck kritisiert „Mondpreise“ für Gas aus befreundeten Ländern – Amprion: Drosselung des Stromexports denkbar
Merz lastet Scholz und Weil fehlende Bund-Länder-Einigung an +++ Opec+ könnte Fördermenge stark kürzen +++ Der Newsblog zur Energiekrise.
+++ Ukraine-Krieg +++: London: Ukrainischer Vormarsch bremst Versorgung russischer Truppen – Putin unterzeichnet Gesetz zur Annexion ukrainischer Gebiete
Ukrainischer Notenbankchef reicht Rücktritt ein +++ Verbündete Nawalnys wollen sich in Russland neu formieren +++ Der Newsblog.
Bargeld statt Bezahlkarte: „Nur Bares ist Wahres“ – Österreich bewirbt Bargeld als Schutz in Krisenzeiten
Die Österreichische Nationalbank und weitere Institutionen haben eine Initiative zur Förderung des Bargelds gestartet. Das legt das Dilemma des Finanzsektors offen.
Altenbetreuung: Leben retten per Uhr – Patronus erhält 27 Millionen Euro für Modernisierung des Hausnotrufs
Das Berliner Start-up will im großen ambulanten Pflegemarkt mit einem modernen Alarmsystem mitmischen. Das funktioniert per Smartwatch – und kann wichtige Daten sammeln.
Zukunftsprojekte: Ökonomen beklagen Schieflage im Haushalt – „Dringend alle Subventionen in Frage stellen“
Wirtschaftsforscher haben die Entwicklung des Bundesetats der vergangenen 20 Jahre analysiert. Danach gibt die Regierung nur wenig Geld für Zukunftsprojekte aus.
Midcat-Projekt: Berlin, Madrid und Paris ringen um Pyrenäen-Pipeline – Europas Solidarität in der Energiekrise hat Grenzen
Deutschland und Spanien wollen eine Pipeline durch die Pyrenäen, die erst Gas und dann grünen Wasserstoff nach Norden bringen soll. Frankreich blockiert.
Energiekrise: Warum Hunderttausende Heizlüfter den Gasmangel verschärfen könnten
Wegen des Gasmangels schaffen sich immer mehr Menschen strombetriebene Heizlüfter an. Doch diese Idee könnte die Lage für alle verschlechtern.
Schulden: US-Staatsverschuldung mit 31 Billionen Dollar auf Rekordhöhe
Die USA nähern sich der Schuldenobergrenze von 31,4 Billionen Dollar an. Die Zinserhöhungen der Notenbank könnten das Schuldenproblem noch verschärfen.
Raketentests: USA und Südkorea starten erneut Raketen – eine stürzt nach Fehlstart zu Boden
Nach Nordkoreas Raketentest über Japan haben nun Südkorea und USA mit dem Abschuss von vier Boden-Boden-Raketen geantwortet. Experten rechnen mit einer weiteren Eskalation.
Energiekrise: Fleecejacken in der Produktion, kaltes Wasser im Büro – So sparen Deutschlands Firmen Gas und Strom
Deutsche Unternehmen werden kreativ, um ihre Energiekosten zu drosseln. Viele Beschäftigte müssen sich umstellen.
Energie: Kohle-Deal: Bundesregierung plant trotz Energiekrise Ausstieg bis 2030
Es sieht so aus, als ob Deutschland den Kohleausstieg vorzieht. RWE will verstärkt in erneuerbare Energien investieren. Der ostdeutsche Wettbewerber sträubt sich noch.
Finanzaufsicht: Bafin-Exekutivdirektorin Béatrice Freiwald muss gehen
Die im Zuge des Wirecard-Skandals unter Druck geratene Aufseherin scheidet aus dem Direktorium der Finanzaufsicht aus. Im öffentlichen Dienst bleibt sie aber weiter tätig.
Übernahme: Musk will Twitter nun doch zum ursprünglichen Angebotspreis kaufen – Aktie steigt um 22 Prozent
Kehrtwende in der Übernahmeschlacht: Elon Musk will Twitter nun doch für 54,20 Dollar je Aktie kaufen. Zuletzt hatte der Milliardär Twitter irreführende Angaben vorgeworfen.
Energiekrise: „Sturm peitscht bereits durch die Industriegebiete“ – Unternehmen warten auf Berlin
Kanzler Scholz und die Ministerpräsidenten gehen ohne eine Einigung zu Energie-Entlastungen auseinander. Unternehmer fragen sich, ob die Hilfe rechtzeitig kommt.
Grundsteuererklärung: Hobbyraum, Balkon, Arbeitszimmer – So berechnen Sie die Wohnfläche für die Grundsteuer
Um eine hohe Grundsteuer zu vermeiden, muss die Wohnfläche möglichst niedrig sein. Welche Räume Sie weglassen können und wie Sie die Fläche zur Not richtig schätzen.
Wahl: Bundestagswahl wird möglicherweise in 300 Berliner Wahlbezirken wiederholt
Die Wahlen 2021 in Berlin waren von massiven Pannen überschattet worden. Nun könnte sie teilweise wiederholt werden – allerdings nur bei den Zweitstimmen.
Tarifkonflikt : Piloten bestreiken Lufthansa-Tochter Eurowings am Donnerstag
Zehn Gesprächsrunden zwischen Gewerkschaft und Airline haben zu keiner Einigung geführt. Passagiere müssen sich nun auf einen 24-stündigen Streik einstellen.
Klaus Regling: Abschied von „Mister Euro-Rettung“
Seine Milliardenprogramme hielten in der Schuldenkrise vor zehn Jahren die Währungsunion zusammen. Agilität empfiehlt der 72-Jährige seinem Nachfolger.
Dax aktuell : Dax schließt 3,8 Prozent im Plus – Erholungsrally setzt Shortseller unter Druck
Der Leitindex ist seit seinem Jahrestief um mehr als 750 Punkte gestiegen. Auftrieb erhält er von einer überraschenden Entscheidung der Notenbank in Australien.
Immobilienmesse: „So rasante Zinssprünge gab es noch nie“: Auf der Expo Real werden die Sorgen der Immobilienbranche spürbar
Beim Branchentreffen in München hat sich Ernüchterung breitgemacht. Probleme fürchten Experten vor allem bei preiswertem Wohnraum.
Schweizer Großbank: Shortseller weiten Wetten gegen die Credit Suisse nach Sturz auf Rekordtief aus
Der Einbruch der Credit-Suisse-Aktie lockt vermehrt Investoren an, die auf weiter fallende Kurse spekulieren. Die Volatilität dürfte weiter hoch bleiben.
Starinvestor: 47 Jahre nach der Gründung: Ray Dalio gibt Kontrolle bei Bridgewater ab
Lange Jahre hatte er das letzte Wort bei Bridgewater. Nun übernehmen seine Nachfolger die Führung des weltgrößten Hedgefonds.
Geldpolitik : US-Währungshüterin – Zinsen müssen im Kampf gegen Inflation noch weiter steigen
Zuletzt hatte die US-Notenbank Fed die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte erhöht. Wenn es nach Währungshüterin Daly geht, müssen auch noch weitere Erhöhungen folgen.
Start-up: Ärger bei Flugtaxi-Firma: 177 Volocopter-Investoren drängen auf „faire Partizipation“
Crowd-Investoren wollten den „ersten grünen Hubschrauber“ ermöglichen. Doch jetzt könnte aus der Start-up-Story mit Hollywood-Potenzial eine ziemlich unrühmliche Geschichte werden.
RWE, VW, Siemens: Katar: Wie ein kleines Emirat seinen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft ausbaut
Katar dürfte bald größter Aktionär bei RWE sein. Auch an anderen deutschen Großkonzernen ist das Herrscherhaus beteiligt – meist mit unklaren Motiven.
Banken: HSBC prüft Verkauf des kanadischen Geschäfts
Im Zuge einer Umstrukturierung überprüft die Bank auch ihr Geschäft in Kanada. Zuvor hatte sie angekündigt sich aus den USA zurückzuziehen.
Flüchtlingshilfe: Angela Merkel erhält renommierten Nansen-Preis des UNHCR
Das UN-Flüchtlingshilfswerk würdigt Merkels Rolle in den Jahren der großen Fluchtbewegungen 2015 und 2016. Die Altkanzlerin habe großen moralischen und politischen Mut bewiesen.
Inflationsprämie: Bis zu 3000 Euro: Diese Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern aufgrund der Inflation einen Zuschuss
Erste Firmen wollen ihren Beschäftigten wegen der Teuerung eine Sonderzahlung zukommen lassen, viele prüfen das noch. Zwei Dax-Konzerne haben sich schon dagegen entschieden.
Energiekosten: Was Hausbesitzer mit Kamin jetzt zu Brennholzmangel und hohen Auflagen wissen müssen
Die Angst vor einem Gaslieferstopp sorgt bei Immobilienbesitzern für eine hohe Nachfrage nach Holz-Feuerstellen. Was sollten Nutzer beim Einsatz berücksichtigen?
Digitale Währungen: US-Regulierer greifen durch: Der Fall Kardashian sorgt für Aufregung in der Kryptowelt
Auf einmal gehen US-Behörden doch gegen Kryptoplattformen vor, die gegen Finanzvorschriften verstoßen. Die Preise für Bitcoin, Ether und andere bleiben unter Druck.
Dow, S&P 500, Nasdaq: Stärkste Zwei-Tages-Rally seit 2020 für S&P 500 – US-Börsen schließen deutlich im Plus
Spekulationen, dass die US-Notenbank ihr Tempo bei den Zinserhöhungen drosseln könnte, sorgen für Erleichterung. Wie nachhaltig die Erholung ist, darüber streiten Börsianer jedoch.
  • No labels