Child pages
  • Nachrichten Wirtschaft
Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Handelsblatt
Handelsblatt Online Schlagzeilen
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Insight Innovation: Gut für Tierwohl und Klima: Künftig gibt es Steak und Burger aus dem Labor
Start-ups tüfteln weiter an Fleisch aus der Petrischale. Zwar ist es bis zur Massenproduktion noch weit, doch die klimaschonende Technologie macht rasante Fortschritte.
Buchrezension: Von Bitcoin und gefährlichen Sexrobotern: Markus Will präsentiert einen lehrreichen Wirtschaftsthriller
Der „Hobby-Autor“ Markus Will mixt in „Die Dark Bankerin“ künstliches Geld mit Künstlicher Intelligenz. Herausgekommen ist ein unterhaltsames Lehrbuch.
Ferienhäuser: Auf den Inseln zahlen Hauskäufer Liebhaberpreise, kühle Rechner gehen aufs Festland
Sylt-Fans müssen jahrelang warten, bis sie die richtige Ferienimmobilie gefunden haben. Dabei gibt es an der Nordsee einige Alternativen – sogar auf dem Festland.
E-Commerce: Türkische Firma Trendyol könnte bald ein Decacorn werden – und das wertvollste deutsche Start-up überholen
Derzeit fließt so viel Wagniskapital an junge türkische Tech-Firmen wie noch nie. Eine Mode-App dürfte bald 16,5 Milliarden Dollar wert sein.
Start-up: Melitta sichert sich den expandierenden Online-Kaffeehändler Roastmarket
In der Corona-Pandemie hat Roastmarket den Umsatz mit Kaffee verdoppelt. Von diesem Wachstum will jetzt einer der ganz großen Produzenten profitieren.
Börsengänge: Einhorn-IPOs: Wie sich die Tech-Start-ups an der Wall Street schlagen
Im Silicon Valley wachsen Start-ups schnell zu Unternehmen mit Milliardenbewertungen heran. Nach dem Gang an die Börse haben es die Tech-Neulinge jedoch schwer.
Konjunktur: Chinas Industrie wächst so schwach wie seit Februar 2020 nicht mehr
Das Wirtschaftswachstum der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft verlangsamt sich. Volkswirte besorgt vor allem der neue Index für Exportbestellungen.
USA: Trump: Sagen Sie einfach die Wahl war korrupt
Der ehemalige US-Präsident muss nicht nur seine Steuerunterlagen veröffentlichen, sondern bekommt noch weiteren Ärger: Ein Untersuchungsausschuss veröffentlicht ein pikantes Memo.
VW-Chef: Herbert Diess: Kunden entscheiden, was mit Fahrdaten geschieht
Der Vorstandsvorsitzende VW hebt das Datenschutz-Thema hervor. Für die Entwicklung von autonomem Fahren sei das Vertrauen der Kunden existenziell.
Immobilien: Frist läuft ab: Warum Vermieter sich beim Steuervorteil für Mietwohnungen sputen sollten
Wer privat Mietquartiere baut oder neue Einheiten schafft, kann Kosten dafür steuerlich mit einem Sondersatz absetzen. Doch viel Zeit dafür bleibt nicht mehr.
Buchrezension: Kanzlerin des Bewahrens: Was von 16 Jahren Angela Merkel bleibt
Zwei Autoren schreiben präzise und unaufgeregt über Angela Merkel. Sie zeichnen das Bild einer pragmatischen Machtpolitikerin – und eines (zu) langen Abgangs.
Serie „Wahlcheck“ – Teil 3: Vom besseren Ansehen bis hin zur Garantie: Was die Wahlprogramme für Ausbildung und Weiterbildung versprechen
FDP, Grüne und SPD wollen die Ausbildung künftiger Fachkräfte nicht mehr nur der Wirtschaft überlassen, sondern selbst in die Hand nehmen. Nur die Union scheut den staatlichen Eingriff. 
Pandemie: Eine Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland sehnt sich nach Präsenzunterricht
Nur 14 Prozent der Schüler und Studierenden befürworten laut einer Umfrage den Fernunterricht. Mängel sehen sie demnach bei den technischen Fähigkeiten der Lehrenden.
Corona-Pandemie: So erhöhen Europas Regierungen und Unternehmen den Druck auf Impfverweigerer
Die Delta-Variante breitet sich in Europa aus, doch das Impftempo verlangsamt sich. Staaten und Firmen setzen auf Druck und Anreize, um die Impfmuffel zu überzeugen. 
Corona-Zahlen in Deutschland: Inzidenz steigt weiter an auf 16,9 – 2400 Neuinfektionen
Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit drei Wochen kontinuierlich an, zuletzt auf 16,9. Deutschlandweit wurden binnen 24 Stunden 21 Todesfälle verzeichnet.
+++ Corona-News +++: Scholz will Corona-Hilfen verlängern – Ministerpräsident Günther: Corona-Tests rasch kostenpflichtig machen
RKI registriert 2400 Corona-Neuinfektionen +++ Inzidenz steigt auf 16,9 +++ RKI: Zunehmend Fälle nach Reisen gemeldet +++ Der Newsblog.
Energiewende: Altmaier erwartet schnelleren Kohleausstieg
Altmaier rechnet mit einer Beschleunigung des Kohleausstiegs durch den steigenden CO2-Preis. Ein Datum nannte der Wirtschaftsminister jedoch nicht.
Start-up: Liefer-Start-up GoPuff sammelt eine Milliarde Dollar ein – Bewertung steigt auf 15 Milliarden Dollar
Der Online-Lieferdienst will mit dem frischen Geld die Expansion vorantreiben. Die neuen Mittel stammen unter anderem vom Softbank Vision Fund 1.
USA: Ministerium: Behörde muss Trumps Steuererklärung an Kongress geben
Damit muss der ehemalige US-Präsident im Streit um seine Steuererklärungen eine weitere Niederlage hinnehmen. Mit den Unterlagen soll geklärt werden, ob er sich an das Steuerrecht gehalten hat.
Indischer Ozean: Reederei: Erneuter Angriff auf Öltanker vor Oman
Immer wieder sind in den vergangenen Monaten israelische Schiffe in der Region attackiert worden. Zwei Crew-Mitglieder sollen die jüngste Attacke nicht überlebt haben.
Corona-Unterstützung: EU genehmigt Milliarden-Hilfen für deutsche Bahnunternehmen
Bei den Corona-Hilfen für Bahnunternehmen geht es um einen Gegenwert von mehr als 2,5 Milliarden Euro. Das Geld soll zur Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs und dem Klimaschutz beitragen.
Pharmabranche: Laborkette Amedes geht an drei Infrastruktur-Investoren
Omers, Goldman Sachs und Axa übernehmen die Hamburger Laborkette. Der Kaufpreis liegt mit 1,5 Milliarden Euro offenbar deutlich über den Erwartungen.
Tui Aktie: Analysten rechnen mit weiteren Kursverlusten beim Touristikkonzern
Den Touristikkonzern Tui hat die Coronakrise hart getroffen. Der Kurs hat sich auf Jahressicht erholt. Doch die Analyse zeigt, dass es noch weiter runtergehen kann.
Klaus Patzak: Nach nur einem Jahr: Finanzvorstand von Schaeffler wirft hin
Klaus Patzak bittet nach nur einem Jahr um eine Vertragsauflösung zum Ende des Monats. Der Nachfolger kommt offenbar aus dem eigenen Haus.
Dax aktuell: Dax geht mit Verlust aus dem Handel – Schwache Amazon-Zahlen belasten Profiteure des Onlinehandels
Nach dem schwachen Börsengang des Neobrokers Robinhood stellt sich die Frage: Was machen die Reddit-Trader? Die Umsätze lassen eigentlich nur einen Schluss zu.
Belastungsprobe: Deutsche Bank und Commerzbank hinken beim Stresstest hinterher
Die größten deutschen Privatbanken schneiden schlechter ab als die europäische Konkurrenz. Insgesamt ist die Finanzaufsicht mit den Ergebnissen aber zufrieden.
Japan: Corona: Epidemiologe fordert Abbruch der Olympischen Spiele
Japan verzeichnet ausgerechnet während der Olympischen Spiele immer neue Corona-Rekorde. Nun wächst die Angst vor dem Kollaps des Gesundheitssystems.
Wahl 2021: Landeswahlausschuss verweigert Grünen im Saarland die Zulassung zur Bundestagswahl
Die Ökopartei in dem Bundesland ist vorerst von der Wahl im Herbst ausgeschlossen. Auch die AfD muss in Bremen einen Rückschlag hinnehmen.
Bitcoin, Ether und Co.: Spezialfonds dürfen bis zu 20 Prozent in Krypto-Werte investieren
Ein neues Gesetz erlaubt institutionellen Anlegern Investitionen in Bitcoin und Co. Privatanleger können künftig über den Onlinebroker der Sparkassen indirekt investieren.
Euro/Dollar : Euro gerät nach starken US-Konjunkturdaten unter Druck
Die Gemeinschaftswährung kann ihre Kursgewinne nicht verteidigen. Auch das Wirtschaftswachstum in der Euro-Zone fiel stärker aus als erwartet.
Delta und Verreisen: Wie der Urlaub in Griechenland aktuell abläuft
Die Inzidenzen in Griechenland steigen wieder. Das liegt nicht nur an der Delta-Variante. Urlauber müssen bürokratische Hürden in Kauf nehmen. Ein Überblick.
Das große Fressen: „Mehr Deals als nach der großen Finanzkrise“ – Die deutsche Wirtschaft steht vor nie da gewesener Übernahmewelle
Digitalisierung, neue Konkurrenz, Klimawandel und Manager mit Sinn für große Deals treiben die Neuordnung der Wirtschaft voran. Wen Käufer anvisieren und wer die Deals einfädelt.
Energiepreis: Gazprom schraubt Gaspreise für Europa in die Höhe
Russland verknappt bewusst die Gaslieferungen nach Europa – und will damit das umstrittene Pipelineprojekt Nord Stream 2 stärken.
Tesla-Aktie : Die Aktie des Elektroautoherstellers Tesla hat Raketenantrieb
Der Hype rund um den Elektroauto-Pionier Tesla und Elon Musk hat zu einer Rallye geführt, die ihresgleichen sucht. Was ist dran an der Euphorie?
NRW-Landesumweltamt: Nach Explosion im Chempark Leverkusen: Keine Rückstände von Dioxin in Rußpartikeln festgestellt
Nach der Explosion in Leverkusen ist in den Rußpartikeln nur eine geringe Schadstoffbelastung entdeckt worden. Die Ermittlungen dauern aber noch an.
Autobauer: Daimler will nach Aufspaltung 35 Prozent an Truck-Geschäft halten
Der Autobauer hat Details zum Spin-off der Lastwagensparte präsentiert. Im Oktober sollen die Daimler-Aktionäre über die Aufspaltung abstimmen.
Coronavirus: So gefährlich ist die Delta-Variante wirklich: Das sagt die Wissenschaft
Die Mutante gilt als hochansteckend, macht in Deutschland heute neun von zehn Infektionen aus – und ist wohl Hauptursache für die zu erwartende vierte Welle im Herbst. Was wir über sie wissen.
Reisekonzern: Tui erhält 541 Millionen Euro für verkaufte Riu-Hotelbeteiligungen
Der Reisekonzern will sich weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Die Erlöse aus dem Verkauf der Hotelbeteiligungen gehen in den Schuldenabbau.
Delta und Reisen: Wie der Urlaub während Corona in der Türkei abläuft
Die Inzidenzen in der Türkei steigen wieder, auch die Delta Variante nimmt zu. Der Gesundheitsminister ruft vermehrt zu Impfungen auf. Ein Überblick.
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Amazon belastet die Stimmung an der Wall Street – US-Märkte schließen im Minus
Die Erwartungen an die Firmenbilanzen sind sehr hoch – und Amazon sorgt für die erste große Enttäuschung. Bei Procter & Gamble steigen Investoren dagegen ein.
HDE-Konsumbarometer: Deutschlands Verbraucher werden wieder vorsichtiger
Die Konsumenten erwarten für August eine geringere Erholung der Konjunktur. Das Pandemiegeschehen dürfte weiterhin maßgeblich den privaten Konsum beeinflussen.
Reederei: Hapag-Lloyd stockt Prognose nach Gewinnsprung auf
Die hohe Nachfrage nach Containertransporten beschert dem Konzern gute Geschäfte. Hapag-Lloyd setzt sich daher höhere Ziele für das Gesamtjahr.
Konjunktur: Europas Wirtschaft wächst wieder, doch das Vorkrisenniveau ist noch nicht erreicht
Erneut steigende Infektionszahlen gefährden die wirtschaftliche Erholung der Euro-Zone. USA und China liegen im konjunkturellen Vergleich noch vorn.
Fusionen: Deutsche Wirtschaft vor der Übernahmewelle: In welchen Branchen welche Deals bevorstehen
Spätestens nach der Bundestagswahl rechnen Banker und Berater mit einem „Superzyklus“ im M&A-Geschäft. Ein Überblick über die wichtigsten Branchen.
Delta-Mutation: Wie der Urlaub in Spanien abläuft
Die Corona-Fallzahlen in Spanien steigen weiter. Die Bundesregierung stuft das beliebte Urlaubsland der Deutschen als Hochinzidenzgebiet ein. Ein Überblick der aktuellen Lage.
Christoph Theis: „Zellen bauen, die die Asiaten nicht können“: Der Mastermind hinter Porsches Batterie-Vorstoß
Der P3-Chef fädelt mit seiner Beratung den Einstieg von Porsche in die Batteriezellenproduktion ein. Sein Team lockt er mit Firmenbeteiligungen – bis er selbst keine mehr hat.
Lufthansa-Aktie: Ist die Lufthansa-Aktie noch zu retten?
Die Luftfahrtbranche hat während der Pandemie besonders gelitten. Die Lufthansa konnte nur mit Staatshilfen überleben. Die Aktie bietet nun nur unter bestimmten Umständen Chancen.
Kanzlerkandidat: Nach Plagiatsvorwurf: Laschet räumt Fehler in seinem Buch ein
Mindestens eine Quelle hat er in seinem Buch „Die Aufsteigerrepublik“ nicht genannt, gibt der Kanzlerkandidat zu. Nun will er prüfen lassen, ob er weitere Fehler gemacht hat.
Neuemissionen: US-Aufsichtsbehörde SEC untersagt vorerst China-IPOs
Mit dem Stopp reagiert die SEC auf die zunehmenden regulatorischen Eingriffe der Behörden in China. Die US-Aufseher wollen neue Richtlinien für Börsenprospekte einführen.
DSGVO: Datenschutz-Strafe von 746 Millionen Euro für Amazon in Luxemburg
Die Behörde sieht bei Amazon Verstöße gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung. Der US-Konzern weist das zurück und will in Berufung gehen.
  • No labels