Child pages
  • Nachrichten Wirtschaft
Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Handelsblatt
Handelsblatt Online Schlagzeilen
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Fußball: Eintracht nimmt Rekord ins Visier - 8500 Fans mit nach Rom
Für Eintracht Frankfurt ist das Europa-League-Spiel am heutigen Donnerstagabend (18.55 Uhr) die letzte Dienstreise in der Gruppenphase.
Familienunternehmen: Wie die Familie Wohlfahrt die deutsche Weihnacht zum Exportschlager machte
Käthe Wohlfahrt steht weltweit für Festtagsstimmung. Was mit dem Verkauf von Erzgebirgskunst begann, baute der Gründersohn zum globalen Mittelständler aus.
Supermarkkette: Real-Verkauf geht in die heiße Phase
Die Metro gibt Einsicht in die Bücher ihrer angeschlagenen Supermarkt-Tochter. Auch der schärfste Konkurrent Kaufland soll zu den Interessenten zählen.
Sharing Economy: Die Revolution von Airbnb, Uber und Lyft wird reguliert
Firmen wie Airbnb, Uber und Lyft ändern menschliche Gewohnheiten. Doch jetzt werden sie von Kommunen und Politikern stärker reguliert als je zuvor.
Nathan Blecharczyk im Interview: „Es muss Regeln geben“ – Airbnb-Gründer geht auf Städte zu
Bei Airbnb wächst die Zahl der Nutzer, aber auch der Widerstand vieler Städte. Co-Gründer Nathan Blecharczyk wirbt im Interview um Akzeptanz.
Terroranschlag: Polizei fahndet nach mutmaßlichen Attentäter von Straßburg
Die französische Polizei veröffentlicht ein Fahndungsfoto und eine Beschreibung des Täters von Straßburg. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
US-Notenbank: Eine Milchmädchen-Rechnung sorgt für eine neue Debatte über die Fed
US-Präsident Donald Trump setzt US-Notenbankchef Jay Powell weiter unter Druck. Für zusätzliche Diskussionen sorgt eine Bilanz der Fed.
Umstrittener Umweltverband: Merkel-Vorstoß zur Umwelthilfe sorgt für Empörung bei SPD und Grünen
In der Debatte um die umstrittene Umwelthilfe hat sich nun auch die Kanzlerin zu Wort gemeldet – und damit scharfe Kritik provoziert.
Fußball: Bayern als Gruppensieger ins Achtelfinale - Müller sieht Rot
Der FC Bayern hat sich in einem dramatischen Gruppenfinale der Champions League auf Platz eins gezittert.
Fußball: Sané schlägt Hoffenheim - Man City besiegt mutige TSG
Ein überragender Leroy Sané hat die TSG 1899 Hoffenheim mit zwei Toren für Manchester City von der internationalen Fußball-Bühne verabschiedet.
Börse New York: Entspannung im Zollstreit gibt Dow ordentlich Auftrieb
US-Präsident Trump stellt weitere Verhandlungen zur Beilegung des Handelskonflikts mit China in Aussicht. Vor allem konjunkturabhängige Werte profitieren.
Fußball: Lyon im Achtelfinale - Gruppensieg für Juve und City
Olympique Lyon hat sich als letzter Club für das Achtelfinale der Fußball-Champions-League qualifiziert. Den Franzosen reichte ein 1:1 (0:1) in Kiew gegen Schachtjor Donezk.
Handball: Keine Medaille: Deutsche Handball-Frauen EM-Neunter
Heimreise statt Halbfinale: Für die deutschen Handballerinnen hat sich der Medaillentraum bei der Europameisterschaft in Frankreich nicht erfüllt.
Fußball: Maradona muss Geldstrafe wegen Wutanfall in Mexiko zahlen
Argentiniens Fußball-Legende Diego Maradona muss wegen eines Wutausbruchs bei einer Partie seines Clubs Dorados de Sinaloa in Mexiko eine Geldstrafe zahlen.
Handball: Deutsche Handballer auf WM-Kurs: Kantersieg gegen Polen
Nach dem überzeugenden Start in die heiße Phase der WM-Vorbereitung holten sich Deutschlands Handballer den verdienten Applaus der begeisterten Fans ab.
Modekette: Tom Tailor setzt auf Kerngeschäft und prüft Bonita-Verkauf
Die Modekette muss ihr Ergebnis verbessern und setzt auf Wachstum der Kernmarke Tom Tailor. Auch der Verkauf der Marke Bonita ist möglich.
Politik: Nach Überprüfung: WADA lobt RUSADA
Eine Delegation der Welt-Anti-Doping-Agentur Agentur WADA hat in dieser Woche die Russische Antidoping-Agentur RUSADA in Moskau untersucht.
VIA Rail: Siemens sticht Bombardier bei kanadischem Großauftrag aus
Ausgerechnet auf dem Heimatmarkt entgeht dem kanadischen Industriekonzern ein Auftrag in Höhe von 652 Millionen Euro. Stattdessen gewinnt Siemens.
Snowboard: Snowboarder vor Saisonstart: „Voll angreifen”
Selina Jörg geht endlich ohne mentalen Ballast in den Winter, Ramona Hofmeister hat dagegen körperlich zu kämpfen: Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen für die zwei deutschen Snowboard-Asse zehn Monate nach ihren Olympia-Erfolgen beim Auftakt in die neue Saison kaum sein.
Fußball: Eintracht-Dilemma in Rom: Gut auftreten und Kräfte schonen
Eintracht Frankfurt steckt vor dem letzten Gruppenspiel der Europa League bei Lazio Rom in einem Dilemma. Sportlich geht es um nichts mehr, aber herschenken kann der Tabellenführer aus Hessen am Donnerstag (18.55 Uhr) die Partie auch nicht.
Treffen zwischen Conte und Juncker: Italien geht im Defizitstreit auf EU-Kommission zu
Italien kommt der EU im Haushaltsstreit entgegen: Das Defizitziel soll 2,04 Prozent statt 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung betragen.
Paragraf 219a: Ministerrunde einigt sich auf Eckpunkte zu Abtreibungs-Werbeverbot
Monatelang hat die Bundesregierung um einen Kompromiss zum Werbeverbot für Abtreibungen gerungen. Ist die Debatte über Paragraf 219a nun beigelegt?
Biathlon: Biathletin Dahlmeier mit erstem Saisonrennen im IBU-Cup
Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier absolviert am Donnerstag überraschend ihr erstes Biathlon-Rennen in diesem Winter. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, kommt die 25-Jährige im Rahmen des zweitklassigen IBU-Cups im italienischen Ridnaun zum Einsatz.
Fußball: Klopp und Liverpool überwintern in der Champions League
Jürgen Klopp sah etwas mitgenommen aus, aber er strahlte. Sein FC Liverpool hatte sich gerade mit einem 1:0 (1:0) gegen den SSC Neapel in die K.o.-Phase der Champions League gezittert, und der frühere BVB-Coach war außer sich vor Freude.
Deutsche Bank und Commerzbank: Spekulationen um Fusion schieben deutsche Bankaktien kräftig an
Treibt die Regierung eine Fusion voran? Gerüchte über einen Zusammenschluss befreien Deutsche Bank und Commerzbank von ihrer Kursmisere.
VW, BASF, Bayer: Deutschlands Konzerne rüsten sich mit neuer Sparwelle für eine drohende Konjunkturkrise
Die Konzerne machen sich fit für die Krise. Den Ertragswarnungen folgen Effizienzprogramme. Die Kostensenker nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung.
Wolfgang Reitzle: Die Reitzfigur
Der Linde-Aufsichtsratschef hat die Fusion mit Praxair gegen alle Widerstände durchgedrückt. Die Börse gibt ihm recht, doch es gibt immer noch Kritiker.
Politik: Athleten fordern unabhängige Welt-Antidoping-Agentur
Die Nationale Antidoping-Agentur NADA hat vor dem Sportausschuss des Bundestags weitere Veränderungen bei der Welt-Antidoping-Agentur WADA gefordert.
Fußball: RB Leipzig braucht Euro-Sieg und Schützenhilfe
Im besten Fall ist das letzte Gruppenspiel der Europa League für RB Leipzig mehr als nur ein Stimmungsaufheller.
Arbeitsgesetzreform: Orbán setzt sein „Sklavengesetz“ durch
Trotz massiver Proteste: Viktor Orbán setzt seine Arbeitsgesetzreform durch. Mehrarbeit darf in Ungarn künftig auf 400 Stunden pro Jahr erhöht werden.
USA: Trumps Ex-Anwalt Cohen zu drei Jahren Haft verurteilt
Jahrelang hat US-Präsident Trump seinem Anwalt Cohen vertraut. Der beichtete inzwischen zahlreiche Straftaten. Nun verurteilte ihn ein Gericht zu einer Gefängnisstrafe.
Bearingpoint-Studie: Niedrige Zinsen allein sind nicht schuld an den Ertragsproblemen der Banken
Viele Banken haben zuletzt ihre Kosten- und Ertragsziele verfehlt. Eine Studie zeigt nun: Die häufig kritisierte Geldpolitik der EZB ist dafür keine Entschuldigung.
Industriekonzern: Stahlkocher von Thyssen-Krupp erhalten Bonus
Die Stahl-Sparte des Konzerns hat in den vergangenen Jahren hohe Gewinne eingefahren. Nun sollen die Mitarbeiter mit 1000 Euro beteiligt werden.
PSA: Opel-Belegschaft protestiert weiter gegen Verkaufspläne
Für den Teilverkauf des Entwicklungszentrums hat die Gewerkschaft viele Forderungen gestellt. Bisher gab jedoch keine Zugeständnisse.
Tabakbranche: US-Verkaufsschlager Juul wirbelt das Geschäft mit E-Zigaretten auf
In der kommenden Woche kommt das Dampfgerät von Juul in die deutschen Tabakläden. Das setzt Kleinunternehmen der ersten Stunde stark unter Druck.
Fußball: Leverkusen ohne acht Profis nach Zypern
Nikosia (dpa) - Trainer Heiko Herrlich von Bayer Leverkusen verzichtet beim letzten Europa-League-Gruppenspiel bei AEK Larnaka auf acht Stammspieler.
Online-Handel: Bundeskartellamt schlägt Alarm bei Online-Vergleichsportalen
Verbraucher können sich nicht immer darauf verlassen, online das für sie beste Angebot zu finden. Laut Kartellamt könnte manche Praxis sogar gesetzeswidrig sein.
Dax aktuell: Spekulationen über Bankenfusion beflügeln Deutsche Bank und Commerzbank
Gute Nachrichten vom Handelsstreit USA-China sorgen ebenfalls für gute Laune bei den Anlegern.
Fed: US-Inflation vor Zinssitzung niedriger
Am kommenden Mittwoch könnte die Fed erneut den Zins anheben. US-Präsident Donald Trump würde eine erneute Erhöhung für „töricht“ halten.
Staatskonzern: Deutsche Bahn prüft Verkauf von Tochterfirmen Arriva und Schenker
Vorstandschef Richard Lutz muss bis März ein Konzept gegen die Verschuldung vorlegen. Eine Trennung von Arriva und Schenker könnte frisches Geld bringen.
Fußball: Teilerfolg für Borussia Dortmund vor DFB-Bundesgericht
Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund hat vor dem Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes einen Teilerfolg erzielt. Ein Urteil des DFB-Sportgerichts vom 2. November wurde im schriftlichen Verfahren in einem Punkt geändert.
Industriekonzern: Aufruhr im Aufsichtsrat bei Thyssen-Krupp
Finanzinvestor Cevian will den Aufsichtsratsvorsitz nach wenigen Wochen neu besetzen. Die Krupp-Stiftung stützt das Vorhaben – aber es gibt auch Widerstand.
Klimapolitik: Die Klimaschutzpläne der EU bereiten der deutschen Industrie große Sorgen
Die Pläne für ein klimaneutrales Europa stellen energieintensive Branchen vor hohe Hürden. Der BDI-Chef findet die Aussagen des Energiekommissars „beunruhigend“.
Eishockey: EHC Red Bull München schreibt Eishockey-Geschichte
Nach dem atemberaubenden Sturm in die Geschichtsbücher setzte bei den Eishockey-Cracks des EHC Red Bull München schnell die Vorfreude auf das Familienduell ein.
Terrorbekämpfung: Schärferes Polizeigesetz für Nordrhein-Westfalen verabschiedet
Die Landespolizei NRW darf in Zukunft zum Beispiel Schleierfahndungen durchführen. Das umstrittene Gesetz war zuvor mehrmals geändert worden.
Gute-Kita-Gesetz: Koalitionsfraktionen einigen sich auf Milliarden für höhere Qualität der Kitas
Das Gute-Kita-Gesetz soll kurz vor der Weihnachtspause beschlossen werden. Es geht um mehr Qualität in den Kitas und geringere Gebühren.
Chinesischer Streamingdienst: Börsendebüt in schweren Zeiten – Tencent Music nimmt 1,1 Milliarden Dollar ein
Dem Musikstreamingdienst gelingt der viertgrößte Börsengang eines chinesischen Unternehmens in diesem Jahr. Anders als Spotify schreibt Tencent Music schwarze Zahlen.
Ski alpin: Neureuther verzichtet auf kommende Weltcup-Rennen
Felix Neureuther wird bei den Technik-Rennen im alpinen Ski-Weltcup in Alta Badia wegen seiner Daumenverletzung nicht an den Start gehen. Das teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit.
Fußball: Afghanische Fußball-Frauen stürzen Verbandsspitze
Attacken, Geld-Angebote für Sex und körperliche Gewalt: Der afghanische Frauenfußball wird von einem Skandal erfasst, von dem sich sogar der Präsident des Landes erschüttert zeigt.
Handel: Freihandelsabkommen zwischen EU und Japan beschlossen
Die EU und Japan haben die größte Handelszone der Welt beschlossen. Japanische Autos zum Beispiel, können ab dem 01.02.2019 zollfrei in die EU eingeführt werden.
  • No labels