Child pages
  • Nachrichten Wirtschaft
Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Handelsblatt
Handelsblatt Online Schlagzeilen
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Amazon: Jeff Bezos wird immer reicher – Ein verpatzter „Prime-Day-Auftakt“ ändert das nur kurzfristig
Die Aktie des Online-Händlers steigt und steigt – und damit auch das Vermögen seines Gründers. Doch es gibt auch Rückschläge, wie der „Prime Day“ zeigt.
Blitzanalyse: Netflix wächst schwächer – Aktie stürzt ab
Die Streamingplattform gewinnt neue Zuschauer hinzu – und blieb dennoch hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Aktie reagierte deutlich.
Fußball: Gericht verurteilt alle vier WM-Flitzer zu 15 Tagen Arrest
Ein Moskauer Gericht hat alle vier Flitzer vom Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zu 15 Tagen Arrest verurteilt. Zudem sei es ihnen verboten, in den nächsten drei Jahren Sportevents in Russland zu besuchen, urteilte das Gericht am Montag russischen Medien zufolge.
Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street kommt zum Wochenstart kaum vom Fleck
Wie in Europa haben es auch die Anleger an der Wall Street zu Wochenbeginn langsam angehen lassen. Vor allem der starke Rückgang der Ölpreise verdarb einigen Anlegern die Laune.
Eishockey: Ehemaliger NHL-Goalie Ray Emery ertrunken
Der ehemalige Eishockey-Torwart Ray Emery ist im Alter von 35 Jahren gestorben. Der kanadische NHL-Spieler ertrank bei einem Schwimmunfall am Sonntagmorgen im Hafen seiner Heimatstadt Hamilton in der Provinz Ontario.
Handelsstreit: USA gehen bei der WTO gegen EU-Vergeltungszölle vor
Die US-Regierung hat bei der Welthandelsorganisation Beschwerde gegen Vergeltungszölle eingereicht. Die US-Maßnahmen wiederum seien vollends gerechtfertigt.
Fußball: Italien im Ronaldo-Rausch - CR7 will Juves Geschichte prägen
Endlich ist er da. Der Superstar, auf den Juventus Turin und der italienische Fußball lange gewartet haben. Nach einer filmreifen Ankunft am Sonntag in Turin präsentierte Italiens Spitzenclub sein neues Kronjuwel am Montag vor 300 Journalisten aus aller Welt.
Fußball: „Paris ist ein Fest”: Frankreich feiert seine Champions
Was Fußball nicht alles möglich macht: Frankreich erlebt einen Moment kollektiver Leichtigkeit, nach dem es sich lange gesehnt hat.
Wasserball: Klatsche für Deutschlands Wasserballer zum EM-Auftakt
Deutschlands Wasserballer sind mit einer deprimierenden 1:14 (0:2, 0:4, 0:2, 1:6)-Niederlage gegen Italien in die Wasserball-Europameisterschaften in Barcelona gestartet.
Trump und Putin in Helsinki: Gipfel der Autokraten
Mit der Annäherung an Russland stellt US-Präsident Trump seine Agenda über die Interessen der USA. Putin kommt dem Ziel näher, den Westen zu spalten.
Handelsunternehmen: Christian Berner stellt die Berner-Gruppe neu auf
Mit Christian Berner ist wieder ein Mitglied der Gründer-Familie Chef der Berner-Gruppe. Berner krempelte das Unternehmen mit Erfolg und Weitsicht um.
Großbritannien: Das aufblasbare Trump-Baby geht auf Welttournee
Das aufblasbare Trump-Baby war die Galionsfigur der Londoner Proteste gegen Donald Trump. Nun soll der Ballon dem Präsidenten um die Welt folgen.
Millionenverluste: Ex-RWE-Chef Großmann schließt Drei-Sterne-Restaurant „La Vie“ in Osnabrück
Der Ex-RWE-Chef lud in sein Nobelrestaurant in Osnabrück gerne berühmte Gäste ein. Nun schließt Großmann das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete „La Vie“.
Gasturbinen: Ein Pakt mit Chinesen verschafft Siemens Luft im Kraftwerksgeschäft
Das Kraftwerksgeschäft von Siemens steckt seit Längerem in der Krise. Ein Deal von Konzernchef Joe Kaeser sorgt jetzt aber für mehr Spielraum.
Chemiekonzern: Trump zum Trotz – Lanxess investiert in den USA
Während sich der Handelsstreit verschärft, erhöht Lanxess-Chef Zachert die Investments in den USA. Dafür stehen gut 500 Millionen Euro bereit.
VW, BMW und Daimler: Der Diesel ist zurück – SUV-Boom stoppt Flaute des Selbstzünders
Nach drei Jahren Dieselkrise stabilisieren sich die Auftragseingänge. Ursachen für die Trendwende sind der SUV-Boom und Garantien der Hersteller.
20. EU-China-Gipfel: Juncker und Tusk gewinnen neue Freunde in Fernost
Die EU und China rücken bei ihrem Gipfeltreffen enger zusammen – und antworten so auf die Feindseligkeiten von US-Präsident Donald Trump.
Erbe des Fahrstuhlherstellers Kone: Ein heimliches Treffen des finnischen Milliardärs Herlin mit der Krupp-Stiftung sorgt zwei Jahre später für Unruhe
Antti Herlin interessierte sich für eine Thyssen-Krupp-Sparte. Ein heimliches Treffen mit der Krupp-Stiftung wirft zwei Jahre später Fragen auf.
Musterdepots: Drei Anlagestrategen, die besser sind als der Markt
Die Zwischenbilanz der Handelsblatt-Musterdepots fällt gut aus. Uneins sind die Manager über die weiteren Börsenaussichten.
Fusionen und Übernahmen: Chinesische Firmenkäufe in Deutschland brechen ein
Der Protektionismus zeigt erste Folgen im globalen M&A-Geschäft. Das Volumen bricht stark ein. Chinesische Käufer halten sich zurück.
Fußball: Nationalspieler Özil geht mit FC Arsenal auf Singapur-Tour
London (dpa) - Dreieinhalb Wochen nach dem deutschen Vorrunden-Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wird Nationalspieler Mesut Özil am kommenden Wochenende zur Mannschaft seines FC Arsenal stoßen.
Europäische Tochtergesellschaft: Chinesische Investmentbank CICC zieht es wegen Brexit nach Frankfurt
Das chinesische Finanzinstitut CICC zieht es wegen des Brexits nach Frankfurt. Ähnliche Schritte haben schon mehrere andere Institute unternommen.
Kurssprung: Die Deutsche Bank verblüfft die Anleger
Die Deutsche Bank verdient wieder mehr als von Analysten erwartet, der Aktienkurs klettert über zehn Euro. Dabei läuft einiges sogar schlechter als vor einem Jahr.
Börse am Nachmittag: Dax setzt Erholung mit moderaten Gewinnen fort
Der Dax startet mit moderaten Gewinnen in die neue Woche. Im Fokus standen die Deutsche Bank und das Gipfeltreffen der Präsidenten Russlands und der USA.
Ex-Leibwächter von bin Laden: NRW-Ministerpräsident Laschet verteidigt Seehofer im Fall des abgeschobenen Gefährders Sami A.
NRW-Chef Armin Laschet hat die Abschiebung des mutmaßlichen Gefährders Sami A. verteidigt. Das Oberverwaltungsgericht soll den Fall prüfen.
Finanzstabilitätsrat: Banken haben neue Kapitalanforderungen für Kryptos zu erwarten
Internationale Aufseher wollen Kryptowährungen wie andere Finanzprodukte regulieren. Das dürfte zu höheren Kapitalanforderungen für Banken führen.
Industriekonzern: Auch Thyssen-Krupp-Aufsichtsratschef Lehner tritt zurück
Thyssen-Krupp kommt nicht zur Ruhe: Nach dem Abgang von Vorstandschef Heinrich Hiesinger wirft nun auch Ulrich Lehner als Vorsitzender des Aufsichtsrats hin.
Leitlinien: Diese Forderungen stellt der CDU-Wirtschaftsrat an Europas Politik
Kanzlerin Angela Merkel erklärt die EU-Reform zum Kernprojekt für die nächsten Monate. Der CDU-Wirtschaftsrat hat bereits einen Forderungskatalog.
Nouy-Nachfolge: EZB sucht neuen Top-Bankenkontrolleur – Italiener im Rennen
Ende Dezember scheidet Daniele Nouy aus dem Amt obersten Bankenkontrolleurin für die Eurozone aus. Die Nachfolge könnte sich schwierig gestalten.
Weltgrößter Vermögensverwalter: Blackrock prüft Bitcoin-Einstieg – Kurs auf Zwei-Wochen-Hoch
Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock zeigt Interesse an der Kryptowährung Bitcoin. Das sorgt für ein deutliches Kursplus, auch bei den Konkurrenzmünzen.
Energierecht: Die Betreiber von KWK-Anlagen leiden unter dem Stillstand der Gesetzgebung
Nach der Einigung mit der EU-Kommission lässt der Gesetzgeber die Betreiber von KWK-Anlagen immer noch im Ungewissen über die neue EEG-Umlage.
Handball: Ex-Weltmeister Zeitz setzt Karriere in der 3. Liga fort
Ex-Weltmeister Christian Zeitz wird seine Handball-Karriere beim Drittligisten SG Nußloch fortsetzen.
Ludwig-Erhard-Stiftung: „Endlich entlarvt jemand Roland Tichy“ – Politik begrüßt Merz' Verzicht auf Erhard-Preis
Friedrich Merz hat den Preis der Ludwig-Erhard-Stiftung abgelehnt, weil ihm deren Leiter Roland Tichy zu rechts ist. Viele Politiker loben diesen Schritt.
Fondsmanagerin Alexandra Annecke: „Herr Sewing konnte erste Erfolge verbuchen“
Die Fondsmanagerin von Union Investment spricht über den Aktienkurs der Deutschen Bank, eine mögliche Kapitalerhöhung und den Umbau des Geldhauses.
Auftritt nach WM-Finale: Kolinda Grabar-Kitarovi – Kroatiens gefeierte Präsidentin
Der Auftritt von Kroatiens Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic nach dem WM-Finale wird im Netz diskutiert. In der Heimat ist sie umstritten.
Musterdepots: Fresenius im Fokus
Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Die Musterdepots zeigen, wie man mit Timing und Strategie den Markt schlagen kann. Ulf Sommer blickt auf die Fresenius-Aktie.
Nach dem Aufschwung: Die fetten Jahre der Vermögensverwalter gehen zu Ende
Die deutschen Asset-Manager verdienten im vergangenen Jahr so viel wie noch nie. Doch der lange Aufwärtstrend dürfte kippen.
Radsport: Froome: Kein teaminterner Machtkampf mit Thomas
Der viermalige Toursieger Chris Froome will nichts von einem teaminternen Machtkampf zwischen ihm und seinem Landsmann Geraint Thomas wissen. „Das ist eine fantastische Option, damit zu spielen”, sagte der Brite am ersten Ruhetag der 105. Tour de France in Chambéry.
Fußball: Kroaten bereiten den Vizeweltmeistern begeisterten Empfang
Die Kroaten haben ihrer Fußballnationalmannschaft trotz der Niederlage im WM-Finale gegen Frankreich einen begeisterten Empfang bereitet. Auf dem Flughafen von Zagreb wurde das Team um Kapitän Luka Modric von den Fans mit Rufen „Champions, Champions” begrüßt.
Luftfahrt: Chaos am Himmel – Lotsen kritisieren Airlines und Flugsicherung
Momentan kommt es häufiger zu Ausfällen und Verspätungen im Flugverkehr. Die deutschen Fluglotsen sehen die Gründe in falscher Personalpolitik.
Marco und Pascal di Prima: „Youtube für Anwälte“ – zwei Brüder gründen ein besonderes Fintech
Die Geschwister di Prima haben zusammen ein Fintech gegründet, das Anwälte unterstützen soll. Dabei haben die beiden sonst nur wenig gemeinsam.
Rennen in New York: Motorsport statt Testlabor – Die Formel E wird zum Prüfstand der Elektromobilität
Immer mehr Autohersteller setzen auf die Formel E. Sie wollen Elektroautos sexy machen und ein cooles Image wie Pionier Tesla aufbauen.
Neuer Bahnkonzern: Siemens und Alstom treiben trotz Kartell-Bedenken ihre Zugfusion voran
Die EU-Kommission meldet bei der Zugfusion der beiden Konzerne deutliche Bedenken an. Jetzt sind erst einmal die Alstom-Aktionäre gefragt.
Euro/Dollar : Eurokurs steigt über 1,17 US-Dollar – Gipfel sorgt für Zuversicht
Der Kurs des Euro ist über die Marke von 1,17 US-Dollar gestiegen. Anleger schauten vor allem auf das Treffen von US-Präsident Trump und dem russischen Präsidenten Putin.
Steuertipp für Arbeitnehmer: So bekommen Sie steuerfreie Extras vom Chef
Es muss nicht immer die Gehaltserhöhung sein, auch mit steuerbegünstigten Sachleistungen können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter für gute Leistungen belohnen.
Kritik an Minister Scheuer: Auf dem Mobilfunkmarkt droht ein massiver Einfluss der Regierung – zulasten des Wettbewerbs
Der Infrastrukturminister will dem Regulierer die Macht entziehen. Auf dem Mobilfunkmarkt droht ein massiver Einfluss der Regierung.
Konkurrenz für Kourou: Erster Weltraumbahnhof auf europäischem Boden geplant
Von einer schottischen Halbinsel sollen künftig Raketen ins Weltall starten. Der Weltraumbahnhof wäre der erste auf europäischem Boden.
Airshow: Auf der Luftfahrtmesse in Farnborough grassiert das Kauffieber
Auf der Airshow kassieren die Flugzeugbauer Unmengen an Aufträgen. Boeing jedoch sorgt mit der Vertagung eines Modells in der Branche für Skepsis.
Fußball: Dresden verpflichtet schwedischen Nationalspieler Wahlquist
Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden hat am Montag mit Linus Wahlqvist den siebten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen.
Energiepolitik: Uniper-Chef Schäfer entwirft Plan für Kohleausstieg
Die Politik will den Ausstieg aus der Kohleverstromung vorbereiten. Uniper-Chef Klaus bricht jetzt das Schweigen in der Energiebranche bei dem Thema.
  • No labels